Musik in der Corona-Krise

In der aktuellen Lage steht auch der Verein „In Musica Est Caritas – Musik hilft e.V.“ vor großen Herausforderungen.

Zum einen können wir Veranstaltung auf Grund des notwendigen Kontaktverbots nicht mehr in dem Rahmen anbieten, wie es die Leute bisher von uns gewohnt sind. Gerade das von uns immer an erster Stelle stehende „Miteinander“ ist so nicht mehr möglich.

Auf der anderen Seite gehen die Spenden, die unsere erste Einnahmequelle darstellen und mit deren Hilfe die geförderten Veranstaltungen erst möglich sind, zur Zeit gegen 0.

Um den Menschen in der aktuellen Lage mit der Musik etwas Freude bereiten zu können, haben wir zusammen mit unseren im Einsatz befindlichen Musikern eine Lösung ausarbeiten können. Dabei bringen wir die Musik direkt zu den Menschen in den Garten oder zum Balkon. Mit einer leistungskräftigen Übertragung ist gewährleistet, dass die Musik trotz den geltenden Abstandsregelungen jeden erreicht. Dieses Konzept wurde bereits erprobt, wie in weiteren Beiträgen beschrieben ist. Das Feedback hat uns gezeigt, wie wichtig die Musik gerade jetzt ist, in einer Zeit, in der einsame Menschen noch einsamer sind.

Für die Lösung unseres zweiten Problem möchte ich an jeden einzelnen unserer treuen Spender und jeden, der es noch werden möchte, appellieren. Zur Zeit ist es leider nicht möglich, Spenden von Hand zu Hand entgegen zu nehmen. Ihre Unterstützung ist aber, wie oben Beschrieben, gerade jetzt enorm wichtig. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, für Spenden ausnahmsweise auf unsere

Bankverbindung oder auch auf PayPal

auszuweichen. Nach ausgestandener Krise, sind unsere ehrenamtlichen Helfer mit Sicherheit wieder persönlich bei Ihnen.

Vielen Dank an alle Unterstützer. Die Menschen sind Ihnen sehr dankbar!

Gartenmusik im Ludwig-Weber-Haus in Mönchengladbach

Unsere erste musikalische Unterstützung im Ludwig-Weber-Haus ist auch gleichzeitig eine ganz besondere. Denn auch diese Veranstaltung stand unter dem Einfluss der Corona-Krise. Mit einer fahrbaren mobilen Live-Musik-Einheit, war es uns möglich, innerhalb kürzester Zeit den Standpunkt zu wechseln. So konnte die Musik Bewohner im Garten und auf Balkonen in allen Himmelsrichtungen erreichen. Insgesamt wurde Musik an 4 verschiedenen Standpunkten rund um das Ludwig-Weber-Haus gespielt.

Das Feedback zeigt uns einmal mehr wie wichtig Musik ist und dass wir als Verein mit unserer Idee, diese zu den Menschen zu bringen, auf dem richtigen Weg sind.

„Joe begeisterte durch seine Musik, sein Engagement und durch seine fröhliche Art und zog dabei alle Bewohner und Mitarbeiter in seinen Bann. Es wurde geschunkelt, mitgesungen und vereinzelt sogar in den Zimmern getanzt.“

„Unsere Bewohner lieben die Musik, alte Erinnerungen werden wach. In Zeiten der Coronapandemie dürfen innerhalb der Altenheime keine Musiker auftreten. Umso schöner ist es daher, wenn es Musiker gibt, die auch im Garten ein Konzert möglich machen.“

„Draußen-Konzert“ im Haus Sentivo in Mülfort

Das heutige „Draußen-Konzert“ war für uns eine Premiere. Da auf Grund der aktuellen Situation Veranstaltungen, bei denen sich viele Menschen in engen Räumen versammeln, undenkbar sind, haben wir stattdessen die Musik zu den Menschen gebracht.

„Joe Hill hat für Spaß, Freude und Abwechslung gesorgt. Es war ein schöner, gelungener Nachmittag.“